Das Gesetz verbietet bei den Krankenkassen­prämien sowohl einen Digitalisierungszwang als auch Gebühren für  Rechnungen auf Papier. Trotzdem drängen die Sa­nitas und die KPT ihre Kunden zurzeit dazu, Rechnungen nur noch digital zu empfangen und bezahlen. So erlaubt die Sanitas ihren Versicherten ab April nicht mehr, Rechnungen auf Papier zu erhalten und gleichzeitig die Sanitas-­App zu verwenden.

Eine K-Tipp-Leserin ärgert sich: «In der App konnte ich stets nachschauen, welche Rechnungen noch offen sind.» Gut zu wissen: Wer die Rechnung per Post erhalten will, kann den Kundendienst der Sanitas weiterhin per E-Mail oder Telefon erreichen.

Auch die KPT will, dass Kunden die Rechnungen künftig ­digital bezahlen. Versicherte, die auf der Korrespondenz per Post beharren, warnt die Kasse vor dem Verlust eines «Online-Rabatts». Doch diesen «Rabatt» gibt es nur bei Zusatzversicherungen.

Wer Prämienrechnungen per Post erhalten will, muss weder Gebühren noch einen Service­abbau befürchten. Kunden müssen das aber telefonisch verlangen: bei der KPT via Tel. 058 310 91 11, bei der Sanitas via Tel. 0844 150 150.